Gründung des Fördervereins: 15. Juni 2004.

Die Namensgebung Zwiebelfisch wurde von den Mitgliedern nach einer Auswahl unterschiedlicher Namen, mehrheitlich ausgesucht. Annegret Koch aus Glückstadt hat mit viel Phantasie und Engagement ein Logo für den ZwieBelfisch entworfen. Das bundesweite Logo für Bibliotheken hat sie integriert.

Seit 2013 hat der Verein einen neuen Vorstand.

Die ZwieBelfische ermöglichen mit vielseitigen Angeboten, hauptsächlich für Kinder und Jugendliche, ein bunt gefächertes Spektrum an Veranstaltungen: Kultur, Spiel, Spaß, Freude und Lernen.

Das ist auch alles nur möglich, weil unsere Mitglieder durch ihren Mitglieds-Beitrag und ihre vielfältige Unterstützung uns dabei helfen. Herzlichen Dank. Halten Sie uns weiterhin die Treue.

Herzlichen Dank auch an die vielen Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung wäre Vieles nicht möglich.

Bedeutungen von Zwiebelfisch:

- Vertreter der Gattung der Karpfenfische – auch Ukelei genannt.

- Eine 1910 bis 1934 und erneut von 1946 bis 1948 erschiene Zeitschrift für Literatur und Kunst.

- Eine Kolumne (2003 - 2013) über Sprachkultur im Magazin Spiegel von Sebastian Sick.

- Magazin für Gestaltung der Freien Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst Freiburg.

Der neue Vorstand
Foto: Monika Hempel

Neuer Vorstand (von links): Janett Geppert, Maike Peters, Antje Grothkopp-Steiner

Antje Grothkopp- Steiner 1. Vorsitzende
Janett Geppert                   2. Vorsitzende
Maike Peters                     3. Vorsitzende und Schatzmeisterin

Rolf Pätzmann

2001 zog ich mit meiner Familie nach Glückstadt. Schnell wurde die Stadtbücherei ein fester Bestandteil der Wochentermine. Zuerst war die Kinderecke Ziel unserer Besuche, später fuhren die Kids selber. Für alle Interessen gab es eine große Auswahl an Büchern. Obwohl ich seit 2018 als Bildungsbegleiterin in Itzehoe arbeite, fühle ich mich der Stadtbücherei weiterhin verbunden. Ob Gartenbücher, Romane, Kochbücher, ich werde bei meinen Besuchen immer fündig und werde von neuen Büchern überrascht. Seit Februar 2020 bin ich nun 1.Vorsitzende des Zwiebelfisch e.V

Rolf Pätzmann

Schatzmeisterin Maike Peters liest furchtbar gerne. Entweder an Ihrem Arbeitsplatz im Rathaus Glückstadt die Gesetzestexte oder zu Hause die Bücher aus der Bücherei.  Als Verwaltungsangestellte mag sie den Papierkram und kümmert sich um die Finanzen des Vereins. Die müssen natürlich stimmen, aber Bürokraten können ja sowas und haben auch noch Spaß dran.

Rolf Pätzmann

Als gebürtige Glückstädterin kenne ich die Stadtbücherei seit klein auf und sie hat mich seitdem fast immer begleitet, seien es von Frau Leinemann empfohlene Comics (da konnte ich noch nicht lesen), Bücher für die Aufgaben in der Schulzeit/Ausbildung, für Hobbys oder einfach nur zum Schmökern. Ich engagiere mich gerne für die Stadtbücherei, denn sie ist einfach toll, genauso wie das Team und der Zwiebelfisch. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester bin ich 1995 nach 4-jähriger Glückstadtpause wieder hierhergezogen und lebe seitdem gerne mit meiner Familie hier. Seit 7 Jahren arbeite ich in Itzehoe als Ausbilderin in der beruflichen Bildung im Gesundheitsbereich.

Rolf Pätzmann

Damit Sie die Aktivitäten der ZwieBelfische auch übers Internet verfolgen können, muss sich auch jemand um die Gestaltung dieser Seiten kümmern. Nachdem er durch einen Zeitungsartikel erfahren hat, dass noch jemand für die Bearbeitung der Homepage gesucht wird, hat sich Rolf Pätzmann, pensionierter Telekom Beamter, spontan und gerne dazu bereit erklärt.