Vorschau


*** Kreativ - Zeit ***

Kreativzeit in der Stadtbücherei

08.10.2019

*** Vorlesetag ***

Indianermärchen zum bundesweiten
Vorlesetag am 15. November 2019

 

Beginn in der Stadtbücherei: 15.15 Uhr.

 

Der Bundesweite Vorlesetag –  

Deutschlands größtes Vorlesefest - ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

An jedem dritten Freitag im November findet dieser Aktionstag für das Vorlesen statt, und das bereits seit dem Jahr 2004. 

Die Aktion setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. (…) Weitere Informationen unter www.vorlesetag.de . 

Unser Förderverein ZwieBelfisch plant mit Unterstützung der Stadtbücherei und des Detlefsen-Museums aus diesem Anlass ein besonderes Event: Ursula Janczyk liest in der Stadtbücherei Indianermärchen vor.

Anschließend macht die Gruppe einen Besuch im Detlefsen-Museum, wo es echte Indianer-Ausrüstung zu sehen gibt: ein Tipi, Masken, Kleidung, Federschmuck, Speere und anderes. Kleine und große Indianer-Freunde sind herzlich eingeladen.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter: ZwieBelfisch, Stadtbücherei und Detlefsen-Museum.

 

 Zur Einstimmung auf die Geschichten abschließend ein Wort des Chippeway-Indianers Sun Bear: “Nach Ansicht der Indianer gehört die Erde dem Großen Geist, und dem Menschen ist sie nur in Obhut gegeben. Das Land, das ich nutze, ist nicht mein, es ist mir vom Großen Geist nur zu meinem Nutzen und zum Nutzen für die Generationen derer, die nach mir kommen, geliehen.“

Irgendwie bekannt, oder?

 

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und grüßen herzlich,

das Vorstandsteam von ZwieBelfisch und Stadtbücherei

08.10.2019


*** Bücherflohmarkt ***

Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei

 Sonnabend, 16. November 2019

von 10 bis 13 Uhr

 

Gut erhaltene Bücher und andere Medien suchen neue Besitzer.

Der Flohmarkt findet im Obergeschoss

der Stadtbücherei statt (nicht barrierefrei).

 

05.10.2019